1. Kopfzeile

Bandwurmbefall bei Agamen

von Dr. med. vet. Eva Haberpeuntner, Ganshofstraße 11, 5020 Salzburg

Bandwürmer zählen zu, bei Säugetieren, Vögeln aber auch bei Reptilien vorkommenden Endoparasiten (Innenparasiten). Bandwürmer haften mit ihrem Kopf an der Darmschleimhaut des Wirtstieres fest, können aber auch frei im Darm zu einer anderen Darmstelle wandern. Dem Wirt werden durch die parasitierenden Würmer Nährstoffe und Vitamine entzogen. Bandwürmer benötigen in der Regel sogenannte Zwischenwirte zur Entwicklung vom Ei bis zum „fertigen“ Bandwurm. Als Zwischenwirte können z.B. Kleinsäuger oder Käfer in Frage kommen. Mit dem Kot des befallenen Tieres werden die Eier in den Bandwurmgliedern (Proglottiden) ausgeschieden (wobei nicht mit jedem Kot Eier ausgeschieden werden), mit welchen sich die Zwischenwirte infizieren können. In den Zwischenwirten entwickeln sich in den Eiern die Larvenstadien.

Bei Echsen findet man häufiger aus der Ordnung Cyclophyllida die Bandwurmgattung Oochoristica spp.. Zwischenwirt für Oochoristica sind Reismehlkäfer (Tribolium spp.). Klinische Anzeichen von befallenen Tieren sind oft sehr unspezifisch. Trotz erhaltener Fresslust können die Tiere abmagern, sie sind oftmals weniger aktiv.

Vorgestellt in meiner Praxis wurden Agamen der Gattung Trapelus mutabilis. Die Besitzerin hatte immer wieder „weiße Würmchen“ auf den Kothäufchen ihrer Tiere beobachtet. Die Tiere zeigten zum Teil schlechtes Fressverhalten (Inappetenz) und geringe Gewichtszunahmen. Die parasitologische Kotuntersuchung ergab einen positiven Befund an Oxyureneiern. Nach mehrmaliger Behandlung mit Panacur wurden in der Kotprobe keine Oxyureneier mehr nachgewiesen, aber die „Würmchen“ blieben. Nachdem es gelang einen ganz frischen Kot mit weißen Würmern ans Labor zu schicken, konnte ein Befall mit Oochoristica spp diagnostiziert werden. Die Tiere werden nun mit Praziquantel behandelt.

Literatur:
Beck W. (Hrsg.), Pantchev N. (2006): Praktische Parasitologie bei Heimtieren. Schlütersche Verlaggesellschaft, Hannover;

Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Fachtierarzt für Parasitologie, Dr.med.vet. Nikola Pantchev (VetMedLabor Ludwigsburg) für seine eingehenden Beratungen zur Diagnostik und Therapie parasitärer Erkrankung bei Reptilien und für die mikroskopischen Aufnahmen der Bandwurmeier.

Danken möchte ich auch herzlich Familie Zgaga-Moser und Ihren Agamen Mary, Ivy, Gina und Floyd für die gute Zusammenarbeit, das rege Interesse, die Bereitstellung der zahlreichen Aufnahmen der Tiere und der Kot“häufchens“ zur Dokumentation!