1. Kopfzeile

Bissverletzung bei einer Agame durch ein Futtertier

von Dr. med. vet. Eva Haberpeuntner, Ganshofstraße 11, 5020 Salzburg

Vorgestellt wurde mir in der Praxis eine Agame der Gattung Trapelus mutabilis. Die Besitzerin hatte voller Entsetzen festgestellt, dass der Schwanz der Echse praktisch über Nacht über ein großes Stück angeknabbert wurde und Haut, Muskulatur und ein Stück der Schwanzwirbelsäule somit freilagen. Da sich die Echse in einer stabilen Gruppe von Agamen befindet, konnte nur ein „übersehenes“ Futtertier als Verursacher dieser Verletzung in Frage kommen.

Durch die Tiefe der Wunde bedingt musste ein Teil des Schwanzes in Anästhesie amputiert und das Tier antibiotisch versorgt werden.

Gryllus assimilis (Steppengrille) oder auch Gryllus bimaculatus (Zweifleckgrille) werden gerne als Futtertiere für verschiedene Echsenarten genommen. Nicht zu unterschätzen sind jedoch deren starke Kauwerkzeuge, die wie im oben beschriebenen Fall doch zu schweren „Bissverletzungen“ führen können. Es ist deshalb anzuraten, möglichst nur die Menge an Futtertieren ins Terraium einzubringen, die auch wirklich von den Tieren sofort verzehrt werden und regelmäßig Versteckmöglickeiten der Grillen, Heimchen oder Heuschrecken abzusuchen. Auch wenn den Futterinsekten Nahrung im Terraium angeboten wird, kann es trotzdem zu solchen „Vorfällen“ kommen.